David Paulou, Direktor des auf den Gesundheitsbereich spezialisierten Fachunternehmens, intensiviert seine Zusammenarbeit mit Hotelis Training & Development in Morges (Waadt). Zu den fünf im vergangenen Herbst eingeführten Weiterbildungsangeboten kamen in diesem Jahr rund 15 weitere hinzu, die sich von Beginn an einer hohen Nachfrage erfreuten. Mit diesem erweiterten Programm fördert das Unternehmen die Ausbildung von Temporärmitarbeitenden und bietet Arbeitgebern gleichzeitig eine pädagogische Begleitung ohne zusätzliche Kosten.

Herz und Empathie, Kompetenz, Stil, Inspiration und Präsenz: Diese fünf Merkmale von Exzellenz möchte Medicalis im Rahmen seines Weiterbildungsprogramms für Gesundheitsberufe fördern. Entstanden aus der Zusammenarbeit mit dem eduQua-zertifizierten Ausbildungszentrum « Hotelis Training & Development » und seinem Direktor Sylvère Mérillat Anfang 2020, gewann die Initiative im September vergangenen Jahres mit der Einführung der ersten fünf Kurse an Fahrt. « Eigentlich hatten wir mehr Module geplant, aber aufgrund der Pandemie waren wir gezwungen, unser Programm zu überarbeiten. Wir haben diese Zeit genutzt, um unsere Räumlichkeiten mit modernster Technologie auszustatten. So können die Kurse unter optimalen Bedingungen im Fernunterricht stattfinden, denn dank mehrerer Kameras sind die Schulungsleiter weniger in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt », so David Paulou, Direktor von Medicalis.

Von klinischen Fachkenntnissen bis hin zur Gesundheit von Pflegekräften

Aufbauend auf den ersten fünf Kursen, die sich bereits grosser Beliebtheit erfreuten, hat Medicalis gemeinsam mit Sylvère Mérillat, der für den pädagogischen Teil zuständig ist, fünfzehn weitere Schulungsangebote entwickelt. Alle Kurspläne sind in der Broschüre Formations soignants 2021 (Weiterbildung für Pflegekräfte 2021) aufgeführt und decken sechs verschiedene Kategorien ab. Im Mittelpunkt der ersten Kategorie stehen klinische Fachkenntnisse: Sie konzentriert sich unter anderem auf Themen wie die Schmerzbehandlung, die Sturzprävention bei älteren Menschen und die Wundheilung. « Die zweite Kategorie betrifft die Risikoprävention, insbesondere im Hinblick auf klinische Überlegungen und die zielorientierte Patientenübergabe. Ebenso stehen die Vorbeugung von Vernachlässigung älterer Menschen und die Förderung der respektvollen Behandlung auf dem Programm », erläutert David Paulou.

Der Bereich Kommunikation und Dialog hingegen befasst sich nicht nur mit der Interaktion zwischen Pflegekräften, sondern deckt auch Themen wie den Umgang mit Aggressivität bei Patienten und Angehörigen sowie Gesprächshypnose und therapeutische Kommunikation ab. Aber was ist mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Pflegekräfte selbst? Sie sind Gegenstand einer eigenen Kategorie. Hier sollen den Teilnehmern konkrete Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um bei Nacht- oder Schichtarbeit auf das eigene Wohlbefinden zu achten. Sie sollen sich zudem selbst besser kennenlernen, um so ihre tägliche Arbeit besser zu gestalten. « Und schliesslich wollten wir auch eine Kategorie schaffen, die sich auf die Betreuung von Menschen mit Behinderungen konzentriert, sei es körperliche oder geistige, und eine weitere Kategorie, die sich der Notaufnahme widmet. »

Für den Direktor von Medicalis ist die seit Anfang des Jahres verzeichnete hohe Nachfrage nach diesen Schulungen ein Beweis für ihre Relevanz. « Sie erfüllen eindeutig einen Bedarf, insbesondere bei den Temporärmitarbeitenden, die bereits seit mehreren Monaten wenn nicht sogar Jahren mit uns zusammenarbeiten. Endlich können wir diesen eine Weiterbildung anbieten, die in direktem Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit steht », so David Paulou weiter. Er erinnert auch daran, dass die Mitarbeitenden nach einer bestimmten Anzahl an Einsätzen das Schulungsangebot gemäss der Bestimmungen des GAV Personalverleih umsonst in Anspruch nehmen können.

Vorteile auch für Arbeitgeber

Nicht nur temporäre Mitarbeitende ziehen Nutzen aus diesem gezielten Weiterbildungsprogramm. « Arbeitgeber können davon doppelt profitieren: Zum einen haben sie die Gewissheit, dass das von Medicalis vermittelte Personal Zugang zu Weiterbildungsmassnahmen hat und so seine fachlichen Kenntnisse erweitert. Andererseits müssen sie für alle von uns angebotenen Kurse nicht einen Franken zahlen. Das gilt auch für von uns vermittelte Temporärmitarbeitende, denen sie eine Festanstellung anbieten möchten, denn diese haben weitere zwölf Monate lang Zugang zu unseren Schulungen. » Neben diesen finanziellen Vorteilen haben Unternehmen zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit Medicalis und Hotelis Training & Development ein individuelles Weiterbildungskonzept zu erstellen.

Aufgrund der Pandemie ist das Angebot sowohl als Präsenzunterricht als auch in Form von Fernunterricht über die Digital Learning Academy verfügbar. « Beide Formate haben ihre Vorteile: Der Präsenzunterricht erlaubt persönlichen Austausch und praktische Erfahrung, während der Fernunterricht eine wirksame Überwachung, reduzierte Kosten und einen erweiterten Zugang anbietet. Dank der von uns in den vergangenen Monaten implementierten Technologieplattform können wir unabhängig von der gewählten Option die umfassende Qualität unseres Angebots gewährleisten. Das sind hervorragende Nachrichten für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich weiterbilden möchten. Dazu stellen wir ihnen übrigens auch einen kostenlosen Shuttleservice zwischen Genf und Morges zur Verfügung. »

  • Diesen Beitrag teilen